Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS - EINZELANSICHT
Herkulesaufgabe wartet am Samstag
Donnerstag, 24.Oktober 2013 | 17:30 Uhr

Sieben Tage nach der 0:2-Auswärtsniederlage bei der ZSG Jonsdorf steht dem Schönbacher FV schon die nächste schwere Begegnung bevor. Am Samstag empfängt die Mannschaft von Trainer Hartmut Hatscher und Co-Trainer Steffen Wogawa den FSV Kemnitz auf dem Sportplatz in Schönbach. Die Gäste sind der aktuelle Kreispokalsieger und belegten in der abgelaufenen Spielzeit den 2. Tabellenplatz in der Kreisliga. Auch in diesem Spieljahr mischen die Fußballer aus der Oktoberfest-Gemeinde Kemnitz an der Tabellenspitze mit und bekleiden derzeit den 2. Tabellenplatz hinter Tabellenführer Jonsdorf. Lange Zeit hatte man gar selbst die Tabellenführung inne, musste diese aber mit einer 1:3-Niederlage gegen Jonsdorf abgeben.

Für den Schönbacher FV bleibt am Samstag daher erneut nur die Rolle des klaren Außenseiters übrig. Die jüngste Partie bei der ZSG Jonsdorf hat jedoch gezeigt, dass die Außenseiterrolle nicht von Nachtteil sein muss. Dennoch ist man sich über die Schwere der Aufgabe im Klaren: „Wir müssen schon einen sehr guten Tag erwischen und Kemnitz einen ganz schlechten. Dann wäre vielleicht eine kleine Sensation möglich. Und trotzdem wird die Mannschaft den Kopf nicht in den Sand stecken. In Jonsdorf hat man gesehen, dass Schönbach mit einem Spitzenteam durchaus Schritt halten kann. Allerdings fehlt im Angriff derzeit die benötige Kaltschnäuzigkeit aus den sich bietenden Chancen auch Tore zu erzielen. Ohne eigene Treffer wird es dann eben sehr schwer, ein Spiel zu gewinnen“, so Co-Trainer Steffen Wogawa. Über eine mangelnde Chancenverwertung müssen sich die Kemnitzer derweil keine Gedanken machen. Mit 33 Toren stellen die Gäste den gefährlichsten Sturm der Liga. Auch die Abwehr stellt mit nur fünf Gegentoren einen Topwert der Liga auf. Zuletzt setzte sich der FSV Kemnitz gegen den TSV Großschönau (4:1) und die SG Rotation Oberseifersdorf (5:0) deutlich durch. Im Vorfeld der beiden Spiele setzte es die bereits erwähnte 1:3-Niederlage im Topduell gegen die ZSG Jonsdorf. Durch die Niederlage musste man zwar vorerst die Tabellenführung abgeben, allerdings werden die Kemnitzer auch im weiteren Saisonverlauf noch ein gewichtiges Wort im Kampf um den Aufstiegsrang mit reden. Davon weit entfernt ist der Schönbacher FV. Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt mit zwölf Punkten aus fünf Spielen musste die SFV-Elf zuletzt drei Niederlagen in Folge hinnehmen. In der Tabelle liegen die Hatscher-Schützlinge auf Platz 6 und von unten drängen nach und nach mehr Mannschaften nach oben. „Rückschläge haben wir schon vor Saisonbeginn einkalkuliert. Natürlich können wir zum jetzigen Zeitpunkt von einer gelungenen Rückkehr in die Kreisliga sprechen, doch nach drei Niederlagen in Folge ist der Wunsch nach einem Erfolgserlebnis sehr groß. Wir müssen weiter hart arbeiten und viel investieren. Dann finden wir auch zurück in die Erfolgsspur“, so der Co-Trainer, der am Samstag auch auf die Unterstützung der Fans baut: „Die Mannschaft hat zwar zuletzt die eigenen Zuschauer mit den Niederlagen gegen Hainewalde und Ebersbach nicht gerade verwöhnt, aber vor allem in solchen Spielen wie gegen Kemnitz ist die Unterstützung des zwölften Mannes unersetzlich.“ Bereits seit dem 31. August 2013 wartet der Schönbacher FV auf einen Heimsieg. Trotz der Herkulesaufgabe soll am Samstag endlich der Bock umgestoßen werden.

Bisher standen sich beide Mannschaften sieben Mal in Liga und Pokal gegenüber. Bei drei Niederlagen, zwei Unentschieden und zwei Siegen fällt die Bilanz aus Schönbacher Sicht leicht negativ aus. Zuletzt standen sich beide Teams am 08. September 2012 im Kreispokal gegenüber. Mit einem ungefährdeten 4:0-Erfolg setzten sich die Kemnitzer auf dem Sportplatz in Schönbach durch und unterstrichen den Klassenunterschied. Nach zwei jähriger Abstinenz trifft man erstmals in der Kreisliga wieder aufeinander. Die Partie des 9.Spieltages wird am Samstag bereits um 14:00 Uhr von Schiedsrichter Matthias Jursch aus Niedercunnersdorf freigegeben. An den Seitenlinien assistieren Ulrich Scholze aus Obercunnersdorf und Domenik Hinz aus Löbau. Eintrittskarten sind wie immer an der Tageskasse erhältlich. Es erscheint zu dem die 7. Ausgabe des Sportplatz-Echo. Für alle die am Samstag nicht das Spiel auf dem Sportplatz verfolgen können, bieten wir wieder einen Live-Ticker an. (stw)



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
News Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links