Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
NEWS ARCHIV März 2022
Pfandbonaktion startet
Dienstag, 29.März 2022 | 08:00 Uhr

In Zusammenarbeit mit nahkauf Dießner haben wir gestern unsere Pfandbonaktion gestartet. Ab sofort habt Ihr die Möglichkeit Euren Leergutbon an den Schönbacher FV zu spenden. Ziel ist es für unsere Jugendmannschaften benötigte Trainingsutensilien zu kaufen.

Egal wie hoch Dein Bon, Deine Spende auch seien mag, jeder Cent zählt!


Wie funktioniert´s?
Ganz einfach, Ihr gebt das Leergut ab wie gewohnt und nehmt den Bon mit an die Kasse. Dort werft Ihr ihn in die Spendenbox des Schönbacher FV und schon seid Ihr fertig. Also alles ganz einfach.

Wo kann ich spenden?
Die Spendenaktion führen wir im nahkauf-Schönbach durch.

Bis wann kann ich spenden?
Die Aktion läuft bis zum 30.04.2022.

Rückblick auf das letzte Wochenende
Montag, 28.März 2022 | 10:00 Uhr

Bereits am Samstag Vormittag spielten die Männer auf dem Kunstrasen in Cunewalde. Gegener in diesem Vorbereitungsspiel war die SpG SV Horken Kittlitz. Unter Leitung von Schiedsrichter Wolfgang Kühn ertönte pünktlich 11:00 Uhr der Anpfiff. Bereits nach fünf Minuten konnte der Führungstreffer, erzielt durch Oscar Striegler, bejubelt werden. Die Führung war jedoch nicht von langer Dauer denn nur eine Minute später wurde erneut gejubelt. Diesmal war es der Gast der sich über den Treffer von Hamdulla Beyaz zum Ausgleich freute. So waren es dann auch die Gäste die mit einem Treffer aus der 42. Minute durch Dustin Kloß die Führung mit in die Pause nehmen konnten. Letztendlich konnten sich unsere Jungs jedoch behaupten und die Partie mit 4:2 für sich entscheiden. Die weiteren Treffer erzielten Felix Adler (52'), Oscar Striegler (65'), Franz Hanspach (78').
So geht man mit einem positven Gefühl vom Platz und kann sich kommende Woche voll auf das erste Punktspiel konzentrieren. Gegner wird am 02.04.22 die SG Wilthen sein. Der Anpfiff erfolgt 15:00 Uhr in Cunewalde.

Ebenfalls am Samstag reiste die B-Jugend zum Auswärstspiel gegen die Spg FSV Neusalza-Spremberg. Austragungsort war allerdings der neu errichtete Kunstrasen in Friedersdorf. Nur zwei Minuten nach Anpfiff durch Schiedsrichter Frank Adam konnte Ben Gottlöber den ersten Treffer für die Schönbacher Jungs erzielen. Man wollte natürlich im Derby nichts anbrennen lassen und spielte druckvoll weiter. So gelang Marvin Seifert in der 6 Minute der Treffer zur 2:0 Führung. Bis zum Pausenpfiff reihten sich noch Timo Müller (22') und Max Adam (38',40') in der Torschützenliste ein. In der zweiten Hälfte konnte man den Schwung aus Halbzeit eins nichtmehr mitnehmen. Einzig der Gastgeber konnte in der 80' durch Ben Richter noch seinen Ehrentreffer erzielen. Mit diesen drei Punkten und einem Spiel weniger übernimmt die B-Jugend die Tabellenführung vor der SpG TSV 1861 Spitzcunnersdorf.
Am kommenden Samstag ist man erneut Auswärts gefordert. Diesmal ist es die SpG Herrnhuter SV 90 die uns 11:00 Uhr auf dem Kunstrasen in Herrnhut erwartet.

Mit einer starken Leistung gegen die SpG LSV Friedersdorf hatte sich die C-Jugend im Pokal für die nächste Runde qualifiziert. Dort sollte man nun auf den ESV Lok Zittau treffen welcher sich mit 6:0 gegen die SpG Bertsdorfer SV ebenfalls qualifiziert hatte. Bereits vor einer Woche hätte man im Ligaspielbetrieb auf die Zittauer treffen müssen, doch diese Partie musste leider krankheits- und verletzungsbedingt verlegt werden. So sah es auch an diesem Wochenende nicht wirklich besser aus. Bereits in der vierten Minute erzielte Jonathan Rönsch den ersten Treffer für die Lok. In der 11' und der 13' gelang es Zittau erneut den Ball über die Torlinie zu bringen. Die Schützen diesmal Leon Buttig und Luca Schubert. Mit einer 6:0 Führung für den ESV ging es dann in die Kabine. In Halbzeit zwei konnte dann Niclas Blümel noch den Ehrentreffer für sich markieren bevor Robert Andersch in der 65' auf den Endstand von 7:1 stellte. Somit verabschiedet sich die C-Jugend aus dem Pokal und trifft bereits am 31.03.22 17:30 Uhr auf den SC Großschweidnitz-Löbau.
Weiter Torschützen: Jalon Ranisch (25'), Jonathan Rönsch (30', 34')

Unsere F-Jugend war ebenfalls am Samstag Vormittag gefordert. Hier ging es zum aktuell zweitplatzierten nach Herrnhut. Mit dem Ziel sich drei Punkte zu holen spielte man in der ersten Hälfte mutig nach vorn, lies jedoch beste Chancen ungenutzt. In Halbzeit zwei musste man verletzungsbdingt Umstellungen vornehmen und so kam der Gastgeber immer besser ins Spiel und belohnte sich am Ende mit dem Sieg.
Die nächste Partie wird am 03.04.22 10:00 Uhr in Schönbach angepfiffen, Gegner ist die SpG TSV Großschönau.

Auch die Alt-Herren sind am Sonntag wieder in den Spielbetrieb gestartet. So musste man nach Olbersdorf reisen wo bereits 10:00 Uhr der Anpfiff durch Schiedsrichter Toni Kurze ertönte. Nach elf Minuten gelang der erste Treffer für den FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf, Schütze war Martin Jungmichel. Dirk Brösel war es der dann in der 36' den Ausgleich erzielen konnte und sich damit die Partie wieder offen gestaltete. Leider nur für einen kurzen Moment, denn nur zwei Minten später gingen die Gastgeber erneut in Führung. Torschütze war Henry Böttcher. In Halbzeit zwei sollte beiden Teams kein Treffer mehr gelingen und so blieb es beim Endstand von 2:1. Wieder Auswärts wird es am 08.04.22 19:00 Uhr gegen den SV Lautitz 96 gehen.

Jugendmannschaften können Punkten
Montag, 21.März 2022 | 17:00 Uhr

Am gestrigen Sonntag 10:00 Uhr wurde die Partie unserer F-Junioren gegen die SpG SG Leutersdorf angepfiffen. Bei schönstem Fußballwetter wollten unsere Jung´s endlich mal wieder zeigen was sie können. Von Beginn an lies man nicht viel anbrennen und konnte so das Spiel für sich entscheiden. Somit konnte man auch im achten Spiel der laufenden Saison die Tabellenführung weiter festigen.

Mit quasi fliegendem Wechsel auf dem Spielfeld wurde dann pünktlich 11:00 Uhr das Heimspiel der B-Jugend angepfiffen. Bereits in der vierten Spielminute gelang Moritz Wechler der erste Treffer in dieser Partie. Nur zwei Minuten später konnte man erneut jubeln, wieder war es Moritz der den Ball im Tor platzieren konnte. Sichtlich aus dem Konzept gebracht gelang es dem SV Blau-Weiß Deutsch Ossig nicht das Schönbacher Spiel entscheident zu unterbinden. So konnt in der 10. Minute Marvin Seifert das 3:0 für sich verbuchen. Als dann in der 21. Minute der Schiri auf den Punkt zeigen musste übernahm Paul Brösel die Verantwortung und versenkte den Ball platziert zum 4:0. Da die Jungs weiter nach vorne spielten belohnte man sich in der 31. Minute erneut. Diesmal war es Benny-Chris Adam der erfolgreich war. Nur eine Minute später freute sich Florain Brösel über den Treffer, nur der Schiri hatte es wohl anders gesehen und wertete das ganze als Eigentor. Quasi mit dem Pausenpfiff konnte Anton Liesel noch den siebenten Treffer erzielen. In der zweiten Hälfte plätscherte das Spiel so vor sich hin. Treffer konnte keines der beiden Teams mehr erzielen. So blieb es bei einem klaren 7:0 Erfolg für die Heimmannschaft. Geleitet wurde die Begegnung durch Paul Schmidt.

Testspiel der Männer kurzfristig abgesagt
Sonntag, 20.März 2022 | 07:00 Uhr

Das Spiel der Männer mußte gestern Vormittag leider kurzfristig abgesagt werden. Der Kader des SV Traktor Malschwitz war krankheitsbedingt soweit zusammengschrumpft das man keine spielfähige Mannschaft mehr aufstellen konnte. Ein Ersatzteam war in der Kürze der Zeit leider nicht mehr zu organisieren. Dennoch nutzte man den Termin um zumindest eine kleine Trainingseinheit zu absolvieren.

Männer spielen Samstag in Cunewalde, B- und F-Jugend am Sonntag auf heimischem Platz
Donnerstag, 17.März 2022 | 20:00 Uhr

Männer bestreiten am Samstag 15:00 Uhr ihr zweites Vorbereitungsspiel. Diesmal geht es gegen SV Traktor Malschwitz welcher in der Kreisligastaffel 2 der Westlausitz spielt und aktuell den vierten Tabellenplatz belegt. Hier werden unser Männer sicherlich ordentlich gefordert sein. Aber auch diesmal liegt der Fokus darauf die Mannschaft auf die Rückrunde vorzubereiten.

Am Sonntag 10:00 Uhr wird unsere F-Jugend gegen die SpG SG Leutersdorf antreten. Die Schützlinge um Toni Münch gehen als aktueller Tabellenführer der Kreisliga 3 als Favorit in diese Partie.
Bereits eine Stunde später wird die B-Jugend gegen den SV Blau-Weiß Deutsch Ossig antreten. Die beiden Team´s trennen nur drei Punkte in der Tabelle. Allerdings haben die Jungs um das Trainergespann von Tilo Maschewski auch drei Spiele weniger bestritten.
Unsere Jung´s freuen sich auf zahlreiche Zuschauer und die Unterstützung ihrer Fans.
Für das laibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.
Das Spiel der C-Jugend musste unterdessen leider abgesagt werden. Aktuell gibt es noch keinen neuen Termin.

Testspiel der Männer erfolgreich, C-Jugend eine Runde weiter
Montag, 14.März 2022 | 10:00 Uhr

Bereits am Samstag trat unsere Spielgemeinschaft zu einem ersten Testspiel gegen die Vertretung der Männer aus Mittelherwigsdorf an. Bei schönstem Fußballwetter wurde die Partie 15:00 Uhr auf dem Kunstrasen in Cunewalde durch den Schiri Roland Pietschmann angepfiffen. Im Vordergrund stand für beide Teams sich auf den Start der Rückrunde vorzubereiten. So lag der Fokus darauf allen anwesenden Spielern Minuten zu geben und verschiedene Taktiken zu testen. Am Ende trennte man sich mit einem 4:3.
Bereits am kommenden Samstag wird man das nächste Vorbereitungsspiel gegen den SV Traktor Malschwitz bestreiten. Anpfiff der Partie ist 15:00 Uhr in Cunewalde.

Gestern galt es für die C-Jugend sich in Kemnitz gegen die SpG LSV Friedersdorf im Pokal zu behaupten. Bei schönstem Sonnenschein aber ziemlich heftigem Wind wurde pünklich 10:00 Uhr die Partie durch Frank Adam angepfiffen. Bedingt durch Verletzungen und Krankheit konnte das Trainergespann um Harald Kneschke nur auf einen Wechsler zurück greifen. Kaum das die erste Minute vergangen war sah sich die SpG TSG Lawalde bereits im Rückstand. Nun gezwungen konzentrierter zu spielen und mit dem Wind im Rücken gelang es nun den LSV immer wieder unter Druck zu setzten und sich Chancen zu erspielen. So erzielte in der 17 Spielminute Markus Palme den Ausgleichstreffer. Das Spiel bot nun für beide Seiten mehrere Möglichkeiten ein Tor zu erzielen und mit einer Führung in die Pause zu gehen. Letztendlich war es Timo Mitschke der in der 30 Minute das nächste Tor platzierte. Die zweite Hälfte begann die SpG LSV Friedersdorf recht offensiv und erhielt in der 41 Minute einen berechtigten Elfmeter, welcher problemlos durch Simon Weckwerth verwandelt werden konnte. In der 55 Minute musste der Schiri erneut auf den Punkt zeigen, dieses mal allerdings für die TSG. Markus Palme übernahm die Verantwortung und stellte so die erneute Führung her. Sichtlich am Ende ihrer Kräfte sah man sich in den letzten Spielminuten nur noch in der Devensive. Den Gastgebern gelang quasie mit dem Schlusspfiff der Ausgleich durch Julius Willrich. Bedeutete 2x 5 Minuten Verlängerung. Die Jungs kamen etwas frischer aus der kurzen Pause ins Spiel und konnten in der ersten Minute der Verlängerung erneut jubeln. Rocco Blümel war es der sich im Strafraum durchsetzte und den Treffer für sich markierte. In einer insgesamt ausgeglichenen und fairen Partie lies man sich die knappe Führung nicht mehr nehmen und sieht sich im Pokal eine Runde weiter.

Erstes Testspiel der Männer bereits am Wochenende
Dienstag, 8.März 2022 | 11:30 Uhr

Bereits Samstag werden die Männer ihr erstes Testspiel für dieses Jahr bestreiten. Gegner wird der SV 90 Traktor Mittelherwigsdorf sein. Angestoßen wird 15:00 Uhr im Sportzentrum Cunewalde.

Auch die C-Jugend plant für Donnerstag noch ein Vorbereitungspiel bevor es am Sonntag in die nächste Pokalrunde gegen die SpG LSV Friedersdorf geht. Der Anstoß wird 10:00 Uhr in Friedersdorf erfolgen.

C-Jugend fährt 3 Punkte ein
Sonntag, 6.März 2022 | 11:30 Uhr

Auf einem anfangs noch Schneebedeckten Platz hatte unsere Spielgemeinschaft der C-Jugend ihr erstes Pflichtspiel für dieses Jahr vor der Brust. Man wollte von Beginn an druckvoll spielen und nichts anbrennen lassen. Bereits in der achten Minute erzielte Markus Palme den ersten Treffen. Nur eine Minute später konnte Timo Mitschke nachlegen und erzielte das zweite Tor. Mit einer guten Leistung konnte man in der ersten Hälfte das Spielgeschehen dominieren und mit einem verdienten 4:0 in die Halbzeit gehen. Die zweite Hälfte gestaltete sich allerdings nicht mehr so klar, es schlichen sich Fehler ein die jedoch ohne Folgen blieben. So gelang es erneut vier Treffer zu markieren und am Ende als klarer Sieger mit einem 8:0 vom Platz zu gehen. Glückwunsch an das Team und den Trainerstab.
Torschützen: 8',34',56',66' Palme M., 9' Mitschke T., 12' Kießlich F., 61' Blümel R., 64' k.A.

Info: Männer bestreiten am 19.03.22 15:00 Uhr ein Vorbereitungsspiel gegen den SV Traktor Malschwitz, Spielstätte wird das Sportzenrum Cunewalde sein

Spiel abgesetzt
Freitag, 4.März 2022 | 18:30 Uhr

Nun ist es offiziell, das für morgen angesetzte Spiel der B-Jugend ist abgesetzt. Einen neuen Termin gibt es aktuell noch nicht.

Endlich wieder Fußball
Mittwoch, 2.März 2022 | 16:30 Uhr

Seit dieser Woche setzen nun auch die Männer wieder ihren Trainingsbetrieb fort. Schaut man auf die aktuellen Ansetzungen so trifft das Team am 09.04.22 um 15:00 Uhr auf den FV Ottendorf-Okrilla 05. Die Zeit bis dahin wird das Team nutzen um sich wieder die nötige Fitness zu holen und hoffentlich erfolgreich in die noch verbleibenden Spiele zu starten.
Bereits am Samstag wird die B-Jugend auf heimischem Platz gegen die SpG TSV Herwigsdorf 1891 antreten, Anstoß der Partie ist 11:00 Uhr.
Eine Stunde zuvor ist die C-Jugend gefordert, hier ist der Gegener ebenfalls die Spg aus Herwigsdorf. Diese Partie wird in Cunewalde auf dem Kunstrasen ausgetragen.



Zurück


NAVIGATION STARTSEITE
Startseite
Kontakt
Impressum
Datenschutz
FACEBOOK
Startseite

Kontakt Onlineformular
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Verein

Chronik
Kontaktdaten Verein
Hymne
Unser Sportplatz
Sponsoren

Facebook
Twitter
Links