Schönbacher FV e.V. 2008-2011, 2013-2016, seit 2017: FVO-Kreisliga (Männer) / 2016: Aufsteiger zur FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2016-2017: FVO-Kreisoberliga (Männer) / 2019: MDR im Rahmen von "Fans im Osten" mit Live-Übertragung aus Schönbach / 2019: E-Jugend Kreismeister und Pokalsieger / 2019: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2019: E-Jugend 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2019: C-Jugend 3.Platz Kreisliga / 2019: Alte Herren (Ü50) 3.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: D-Jugend Kreisliga-Staffelsieger (1.HJ und 2.HJ) / 2018: Alte Herren 3.Platz Meisterrunde Kreisliga Süd / 2018: Alte Herren (Ü35) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2018: Alten Herren (Ü50) 2.Platz Hallenkreismeisterschaft / 2017: E-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2014 und 2017: F-Jugend-Hallenkreismeister / 2017: A-Jugend FVO-Kreispokalfinalist / 2016: A-Jugend FVO-Kreispokalsieger / 2014: E- und F-Jugend Kreisliga-Staffelsieger / 2009: 3.Platz Hallenkreismeisterschaft (Männer) | | |
STARTSEITE
1.MANNSCHAFT
NACHWUCHS
VEREIN
SPONSOREN
GÄSTEBUCH
1.MANNSCHAFT - SPIELBERICHT - SAISON 2018/2019

FVO-Kreisliga Staffel 2, 1.Spieltag (Sonntag, 12.08.2018), Sportplatz Schönbach
Schönbacher FV - SV Neueibau II
3:2 (1:2)

Mit Moral zum Auftaktsieg

Erstmals seit 2013 ist der Schönbacher FV wieder mit einem Sieg in eine neue Punktspiel-Saison gestartet. Die Schützlinge von Trainer Benjamin Noack zeigten im ersten Spiel eine tolle Moral und besiegten die 2.Mannschaft des SV Neueibau am Ende hochverdient mit 3:2 (1:2) vor 109 Zuschauer auf dem Sportplatz in Schönbach.

Trainer Noack brachte die beiden Sommer-Neuzugänge Lutze und Hille von Beginn an. Nach einer holprigen Vorbereitung brannte in Schönbach jeder auf das erste Punktspiel der Saison. Ohne größere Abtastphase suchte Schönbach sofort den Weg nach vorn und wollte Gegner frühzeitig unter Druck setzen. In den ersten fünf Minuten feuerte Tony Siebert gleich zweimal in Richtung Gäste-Gehäuse. Dessen Versuche hatten aber noch nicht den gewünschten Erfolg. Nur wenige Sekunden später packte Toni Jänchen einen strammen Schuss, aber auch hier war David Wegner im Neueibauer Tor auf der Hut.

Der erste Treffer des Tages viel dann auf der anderen Seite. Gregor Mehn konnte aus zentraler Position ziemlich unbehelligt abschließen und vollendete aus 21 Metern zum 0:1. Trotz der kalten Dusche spielte die SFV-Elf weiter nach vorn und wollte schnell den Ausgleich als Antwort geben. Tony Siebert probierte es nach 14 Minuten mit einem Schuss aus der Distanz. Aber auch hier war Wegner zur Stelle. In der Folge mühte sich Schönbach weiter, mehr als eine abgewehrte Freistoßflanke von Noack, ein Schuss aus der zweiten Reihe von Siebert und ein ungefährlicher Versuch von Jänchen sprangen dabei nicht heraus. Ganz anders die Gäste: Mit ihrem zweiten Abschluss sorgte die Kreisoberliga-Reserve für ganz lange Gesichter auf dem Sportplatz in Schönbach. Erneut konnte Mehn ziemlich unbedrängt abschließen und erhöhte mit einem trockenen Schuss aus 14 Metern auf 0:2.

Schönbach wollte vor dem Seitenwechsel unbedingt noch eine Reaktion zeigen. Nach einer Ecke von rechts kam Marc Klinger zum Kopfball, aber Wegner fing den Ball sicher. In der 34. Spielminute konnten die einheimischen Fans endlich jubeln. Bei einem hohen Ball in den Strafraum verschätze sich der Neueibauer Schlussmann, Siebert spritzte dazwischen und erzielte per Kopf den so wichtigen Anschlusstreffer.

Ohne Wechsel ging es zunächst in den zweiten Spielabschnitt. Bereits nach fünf Minuten in Halbzeit zwei hätte sich Nils Lutze einen Einstand nach Maß bereiten können. Nach guter Vorlage hat Lutze nur noch den Torhüter vor sich und wollte den Ball ins linke untere Eck schießen. Wegner tauchte ab und schnappte sich das Leder. Im weiteren Spielverlauf kamen Adler und Groth für Hille und Jänchen in die Begegnung. Die SFV-Elf drängte weiter auf den Ausgleich und in der 68. Minute hatten alle die es mit Schönbach halten bereits den Torschrei auf den Lippen. Ein Schussversuch von Tony Siebert aus 18 Metern klatschte aber an den Innenpfosten und sprang ins Spielfeld zurück. Nur wenige Augenblicke später verpasste Adler am zweiten Pfosten den mittlerweile längst überfälligen Ausgleich. Das Spiel lief weiter nur in eine Richtung. Nach Ecke von links köpfte Siebert nur um Zentimeter am Gehäuse vorbei (71.). Neueibau kam nur noch sporadisch vor das Tor von Paul Neumann. Dieser musste aber bei einem Schuss von Lars Krause eine starke Parade auspacken (72.). Tim Wiechert verpasste zwei Minuten später per Kopf nur knapp das 1:3.

Die beiden Chancen waren dann auch die letzten Aktionen der Gäste. Die SFV-Elf legte nochmals einen Gang zu und drängte auf das 2:2. Tony Siebert war weiterhin einer der Aktivposten und setzte einen Schuss am langen Pfosten vorbei, ehe die Gäste drei Minuten später einen Siebert-Versuch kurz vor der Torlinie entschärften (79.). Torschüsse von Florian Kießlich und Felix Adler brachten die Gäste in der Folge nicht in Bedrängnis. Diese spielten ab der 85. Spielminute in Unterzahl. Stefan Fleischer musste nach wiederholtem Foulspiel vorzeitig das Spielfeld verlassen. Und Schönbach? Das rannte weiter an und wurde endlich belohnt. Nach einer Ecke blieb der Ball im gefährlichen Bereich. Am zweiten Pfosten stand Toni Münch goldrichtig und köpfte zum 2:2-Ausgleich ein.

Schiedsrichter Eberhard Tischer aus Oppach legte vier Minuten Nachspielzeit obendrauf und jeder auf dem Sportplatz in Schönbach glaubte jetzt noch an den Heimsieg. Mit voller Wucht setzte man den Gegner unter Druck und Tony Siebert gelang in der 92. Spielminute tatsächlich der 3:2-Führungstreffer. Neueibau verteidigte mit allen Mitteln, aber Siebert schoss den Ball mit einer enormen Willensleistung über die Linie. Mit dem Schlusspfiff hatte dann Noack noch das 4:2 auf dem Fuß, dessen Versuch rauschte aber nur um Millimeter am Neueibauer Torpfosten vorbei.

Der Schönbacher FV belohnte sich spät für einen couragieren Auftritt und eine tolle Moral. Der Heimsieg ist am Ende hochverdient, weil man vor allem im zweiten Abschnitt permanent Druck auf die Gäste ausübte. (stw)

Beste Spieler des Spiels (Wahl auf FuPa.net): Tony Siebert (25,0%), Jan Brzezina (15,0%), Marc Klinger (10,0%)

Spiel-Stenogramm:

Torfolge: 0:1 Gregor Mehn (10.), 0:2 Gregor Mehn (26.), 1:2 Tony Siebert (34.), 2:2 Toni Münch (87.), 3:2 Tony Siebert (90.+2)

Schönbacher FV: Paul Neumann - Marc Klinger, Jan Brzezina, Franz Hanspach, Toni Jänchen (ab 66. Robert Groth), Florian Kießlich, Toni Münch, Tony Siebert, Nils Lutze (ab 74. Marco Kügler), Klemens Hille (ab 56. Felix Adler), Benjamin Noack

SV Neueibau II: David Wegner - Tim Wiechert (ab 78. Andy Voß), Stefan Fleischer, Oliver Otto, Jörn Stolle, Gregor Mehn, Lars Krause, Lars Trautmann, Robert Helzel, Marcel Krampf, Nico Günther

Gelbe Karten: Florian Kießlich / keine

Gelb-Rot: keine / Stefan Fleischer (85.) wdh. Foulspiel

Schiedsrichter: Eberhard Tischer (FSV Oppach)

Zuschauer: 109

Schönbacher FV
Spieldaten
SV Neueibau II
3
Tore
2
10
Torschüsse
3
11
Schüsse auf das Tor
3
21
Schüsse gesamt
6
2
Abseits
0
10
Ecken
3
12
Flanken
5
8
Foul/Hand gespielt
7

Vorbericht
Live-Ticker
Bildergalerie zum Spiel


Zurück


NAVIGATION 1.MANNSCHAFT
Mannschaft
Aktuelle Ergebnisse & Tabelle
Kreispokal Oberlausitz
Hallenkreismeisterschaft
Spielberichte, Spielplan
Archiv
FACEBOOK
Startseite

Kontakt
Impressum
Datenschutz

News Archiv
Saison

1.Mannschaft
Nachwuchs
Vereinsspielplan 2019/20

LMO-Admin
Verein

Chronik
Kontakt
Hymne
Unser Sportplatz
Sportplatz Echo
Smartphone-App
Sponsoren

Bildergalerie
Facebook
Twitter
Tippspiel
Live-Ticker
Links